Aktuelles

(News / Events)

 

[  Ausstellungen & Märkte  ]

 

Ein Leben mit den Elementen

Imke Splittgerber ist am 7.12.2023 im Alter von 75 Jahren verstorben.

In inniger Liebe und tiefer Dankbarkeit
Die Familie

 

Ausstellungsbeteiligung in der Galerie Quintessenz in Thomsdorf

Seit dem 13.3.2021 finden Sie meine Keramik auch in der Galerie Quintessenz auf dem Kunsthandwerkerhof in Thomsdorf (Uckermark):

www.kunsthandwerkerhof-thomsdorf.de

 

Ausstellungsbeteiligung in der BAK-Galerie PUNKT.um in Kiel

Seit Herbst 2020 stelle ich regelmäßig in der Galerie PUNKT.um des Berufsverbands Angewandte Kunst Schleswig-Holstein e.V. (Gneisenaustr. 12, 24105 Kiel) aus:

www.bak-sh.de

 

Schauraum in Affegünt bei Boren

Seit Ende 2020 habe ich nun auch zuhause einen kleinen Schauraum. Man kann mich also besuchen und meine Keramik ansehen. Entweder nach (telefonischer) Vereinbarung oder es einfach versuchen, ob ich da bin.

 

Interview im Töpferblatt 2-2020

Das Interview, das Dietrich Koch mit mir geführt hat und das im Herbst 2020 im Töpferblatt (vom Kalkspatz e.V.) erschienen ist, kann man hier nachlesen.

 

Bau eines Holzofens   (Construction of a wood-fired kiln)

Im Sommer 2018 habe ich damit angefangen, mir einen neuen Holzofen zu bauen. Die Fertigstellung dokumentiere ich hier mit einigen Bilder. Nachdem der Brennraum abgeschlossen wurde, fand im April 2019 der erste Brand statt (Kegel 8/9 nach 14 Stunden erreicht).

Holzofen Holzofen
Holzofen Holzofen Holzofen
Holzofen Holzofen Holzofen

 

Bau eines Flaschenofens   (Construction of a "bottle kiln")

Im Oktober 2018 habe ich mit ehemaligen Kursteilnehmern zwei Flaschenöfen gebaut. Der erste war privat als Generalprobe gedacht, der zweite entstand auf dem Plein-Air-Festival in Kappeln.

Flaschenofen Flaschenofen

 

Drehwerk Angeln

Das Drehwerk Angeln ist ein Zusammenschluss von KeramikerInnen im Norden, bei dem ich mich seit 2014 engagiere:

www.drehwerk-angeln.de

 

"Dialoge mit Ton" von Paulus Berensohn

Das Buch "Dialoge mit Ton" ("Finding one's way with clay") von Paulus Berensohn, das zeitweise nicht mehr erhältlich war, gibt es nun wieder (ISBN 978-3-936489-27-9).

 

Virtuelle Ausstellung   (Virtual Exhibition)

Fotos von Ergebnissen meiner Arbeit werden in der virtuellen Ausstellung gezeigt.

 

Kursangebot   (Program of Courses)

Ich biete keine regelmäßigen Kurse mehr an.

 

[Top]

Ausstellungen und Märkte   (Exhibitions and Markets)

9./10.3.2024

19. Tag der offenen Töpferei

Auch das Atelier von Imke Splittgerber (zwischen Süderbrarup und Lindaunis an der Schlei) ist an diesem Wochenende nochmal geöffnet.

Außerdem finden Sie ihre Keramik in der Galerie Quintessenz auf dem Kunsthandwerkerhof Thomsdorf in der Uckermark.

Sa./So. jeweils 10:00-18:00 Uhr

www.tag-der-offenen-toepferei.de

[Top]

[Stand: 19.2.2024]

[Startseite]